SCHEPPACH Farb- und Mörtelhandrührwerk PM1200

Innovatives SCHEPPACH PM1200 Farb- und Mörtelhandrührwerk, kraftvoll und zuverlässig für Heimwerker und Profis. Leichte Handhabung, langlebig.

Preisvergleich zum passenden Produkt

Scheppach Rührwerk PM1600...


Unsere Bewertung

Test vom 05/2024
1

Letzte Preisaktualisierung am 4.06.2024 um 21:04 Uhr | *Affiliate Links/Werbung



Eine ehrliche Bewertung des SCHEPPACH Farb- und Mörtelhandrührwerk PM1200

Als Heimwerkerkönig und stolzer Besitzer eines Hauses, das ständig nach Verbesserung ruft, habe ich schon viele Werkzeuge in die Hand genommen. Doch selten hat mich ein Gerät so beeindruckt wie das SCHEPPACH Farb- und Mörtelhandrührwerk PM1200.

SCHEPPACH Farb- und Mörtelhandrührwerk PM1200

Leistungsstarker Helfer für vielseitige Projekte

Das PM1200 hat es in sich. Mit einem kraftvollen 1200-Watt-Motor ist es bereit für nahezu jedes Projekt. Egal ob du Farbe, Lack, Gips oder sogar schweren Beton mischen möchtest, dieser Rührwerk ist dein Partner im Verbrechen.

Erste Schritte mit dem PM1200

Auspacken, zusammenbauen und los geht’s. Ja, es ist wirklich so simpel. Die Bedienungsanleitung ist klar verständlich und führt dich schrittweise durch den schnellen Aufbau. Bereits nach wenigen Minuten war das Gerät einsatzbereit, ohne großes Kopfzerbrechen.

Das Design: Robust und durchdacht

Beim Design hat SCHEPPACH nicht geschlafen. Ein ergonomischer Griff erleichtert die Arbeit ungemein und auch die Bedienelemente sind intuitiv zu erreichen. Zudem sorgt das robuste Metallgetriebe für eine lange Lebensdauer, auch bei häufigem und intensivem Einsatz.

  • Ergonomischer Griff für angenehme Handhabung
  • Robustes Metallgetriebe
  • Intuitive Bedienelemente

Die Performance: Ein echtes Kraftpaket

Ich war wirklich neugierig, ob das PM1200 meinen Erwartungen gerecht werden würde. Und ich kann dir sagen: Ja, das tut es. Das Gerät arbeitet durchweg zuverlässig. Selbst zäher Mörtel wird innerhalb kürzester Zeit homogen durchmischt.

Lautstärke und Handhabung

Natürlich ist Kraft allein nicht alles. Bei längeren Arbeitsphasen ist es wichtig, dass der Krachpegel erträglich ist – hier kann das PM1200 ebenfalls punkten. Zwar sollte man bei der Verwendung einen Gehörschutz tragen, dennoch hält sich die Lärmentwicklung im Rahmen. Die Handhabung? Ein Kinderspiel.

Sauberkeit beim Arbeiten

Wenn es spritzt und kleckert, ist das kein Spaß. Glücklicherweise hat das SCHEPPACH Farb- und Mörtelhandrührwerk einen softstartenden Motor, was heißt, dass das Werkzeug sanft anläuft und die Materialien nicht wild umherfliegen. Das spart Reinigungszeit – und Nerven.

Mitgeliefertes Zubehör

Das PM1200 kommt mit zwei Rührquirlen, die sich schnell wechseln lassen. So bist du für unterschiedliche Materialviskositäten gewappnet.

Dauerhafte Mischfreude?

Ich habe das Gerät nun mehrere Wochen in Gebrauch. Es zeigt keinerlei Ermüdungserscheinungen und ich bin nach wie vor begeistert. Die Investition hat sich definitiv bezahlt gemacht.

Wie steht es mit der Sicherheit?

Bei Elektrowerkzeugen ist die Sicherheit ein großes Thema. Das PM1200 hat eine Überlastungsschutzfunktion, die das Gerät abschaltet, sollte es zu heiß werden. Außerdem sorgt der rutschfeste Griff für zusätzliche Arbeitssicherheit.

Fazit: Eine lohnenswerte Investition?

Nach gründlichem Testen komme ich zu dem Schluss: Das SCHEPPACH Farb- und Mörtelhandrührwerk PM1200 ist ein Muss für jeden, der regelmäßig mit dem Mischen von Baumaterialien zu tun hat. Es ist stark, zuverlässig und benutzerfreundlich.

SCHEPPACH Farb- und Mörtelhandrührwerk PM1200 Test

Dein Projekt wartet nicht. Also warum sollte dein Werkzeug? Wage den Schritt und vertraue auf das PM1200, es könnte der Held sein, auf den du gewartet hast.

Vorteile

  • Kraftvoller 1200W Motor
  • Zwei-Gang-Getriebe
  • Ergonomischer Griff
  • Einfacher Wechsel der Rührquirle
  • Vielseitig für Farben, Mörtel und Kleber

Nachteile

  • Relativ schweres Gerät, kann bei längerem Einsatz ermüdend wirken.
  • Keine Drehzahlregulierung, dadurch eingeschränkte Anwendungsmöglichkeiten.


Technische Daten

Leistung 1200 W
Spannung 230 V
Mischvolumen bis zu 80 l
Rührkorb Durchmesser 120 mm
Leerlaufdrehzahl 0 – 700 min-1
Gewicht ca. 3,2 kg
Mischwerkzeugaufnahme M14
Schutzklasse II / Schutzisoliert

Schreibe einen Kommentar